Zum Inhalt springen

ESWL Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie

ESWL ist eine Abkürzung für Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie. Nieren- oder Harnleitersteine, die durch den Einsatz von auflösenden Medikamenten nicht beseitigt werden können oder konnten, werden mittels der so genannten Stoßwellentherapie zertrümmert.

urologie-eswlDie Trümmerstücke werden anschließend auf natürlichem Wege mit dem Urin ausgeschieden. Es handelt sich um eine Behandlung, die von außen auf den Körper wirkt, d.h. sie ist kein chirurgischer Eingriff. Ein ESWL-Gerät erzeugt Stoßwellen, die dort gebündelt werden, wo der Stein liegt. Da die Harnsteine einen anderen Widerstand für Stoßwellen bieten als das sie umgebende Gewebe, treten in ihnen Kräfte auf, die zur Zerstörung des Steins führen.

Einmal im Monat wird ein mobiles ESWL-Gerät im AOZ (ambulantes Operationszentrum) Celler Str. aufgebaut. Dort führen wir dann die Steinzertrümmerung durch. Begleitet wird die Behandlung von den Kollegen der Narkoseabteilung. Damit können wir individuell für jeden Patienten eine fast völlig schmerzfreie Behandlung anbieten.

Weitere Informationen über die ESWL finden Sie hier (externer Link)